Autos & NutzfahrzeugeFreizeit & UnterhaltungUrlaub & Reisen

Selbstausbau 2027 – Messe Stuttgart

Messedatum Selbstausbau Stuttgart 2027

Die Selbstausbau Stuttgart 2027 findet vom 21. bis 24. Januar 2027 auf dem Gelände der Messe Stuttgart statt. Als Tochterveranstaltung der CMT richtet sie sich an Menschen, die Transporter, Kastenwagen oder andere Fahrzeuge selbst zu einem Camper ausbauen oder vorhandene Reisemobile individuell verändern möchten.

In Halle C1 des ICS Internationales Congresscenter Stuttgart präsentieren mehr als 40 Aussteller Produkte und Dienstleistungen für unterschiedliche Bauabschnitte. Das Angebot umfasst Karosseriearbeiten, Fenster, Dämmstoffe, elektrische Anlagen, Solartechnik, Batteriesysteme, Wasserinstallationen, Heizungen, Möbelmodule, Küchen, Kühlschränke und Toiletten. Hinzu kommen Manufakturen und Werkstätten für Teil- oder Komplettausbauten.

Modulare Ausbauten erhalten den Fahrzeugwert

Fest eingebaute Möbel werden zunehmend durch modulare Systeme ergänzt. Herausnehmbare Küchenboxen, verschraubte Schränke und variable Bettkonstruktionen ermöglichen es, einen Transporter weiterhin im Alltag zu nutzen. Einzelne Module lassen sich später austauschen oder an veränderte Reisegewohnheiten anpassen.

Besonders gefragt sind Systeme, die ohne tiefgreifende Eingriffe in die Fahrzeugkarosserie montiert werden können. Das erleichtert den Rückbau und kann sich positiv auf den Wiederverkaufswert auswirken. Gleichzeitig müssen Möbel und technische Komponenten während der Fahrt zuverlässig befestigt sein. Eine scheinbar leichte Campingbox kann bei einer starken Bremsung erhebliche Kräfte entwickeln.

Lithium-Batterien und Solartechnik für autarkes Reisen

Die Stromversorgung gehört zu den technisch anspruchsvollsten Teilen eines Selbstausbaus. Lithium-Eisenphosphat-Batterien bieten im Verhältnis zu Gewicht und Größe eine hohe nutzbare Kapazität. In Verbindung mit Solarmodulen, Ladeboostern und Wechselrichtern können sie Kühlschrank, Beleuchtung, Computer und weitere Geräte versorgen.

Kochen ohne Gas

Immer mehr Selbstausbauer prüfen, ob sie auf eine fest installierte Gasanlage verzichten können. Induktionskochfelder und elektrische Warmwasserbereitung verringern den Platzbedarf für Gasflaschen und den Aufwand für Leitungen. Voraussetzung ist eine ausreichend dimensionierte Stromversorgung.

Dämmung muss Feuchtigkeit berücksichtigen

Ein Camper benötigt nicht nur Schutz vor Kälte. Beim Schlafen, Kochen und Duschen entsteht viel Luftfeuchtigkeit, die an kalten Metallflächen kondensieren kann. Eine falsch ausgeführte Dämmung begünstigt verdeckte Feuchtigkeit und Korrosion.

Live-Demos zeigen den tatsächlichen Arbeitsaufwand

Workshops, Vorträge und Live-Demonstrationen gehören zu den besonderen Elementen der Selbstausbau 2027. Vor Ort wird an Fahrzeugen geschraubt, gesägt und gefräst. Dadurch lässt sich besser einschätzen, welche Arbeiten selbst durchgeführt werden können und wann professionelle Unterstützung sinnvoll ist.

 

Termin Selbstausbau Stuttgart: 21.01.–24.01.2027

Veranstaltungsort: Messe Stuttgart

Adresse: Messepiazza 1, 70629 Stuttgart

Webseite der Messe: www.messe-stuttgart.de/selbstausbau

 

Videos zur Caravan Salon

 

Bildquelle © Messe.TV