AllgemeinFreizeit & Unterhaltung

Inter-tabac Dortmund 2014

Messe Inter-tabac 2014 Dortmund

Inter-tabac Messe Dortmund 2014Einmal im Jahr trifft sich die Tabakbranche in Düsseldorf um unter dem Dach der Inter-tabac Dortmund neueste Trends bei Raucherbedarf und Tabakwaren zu beurteilen und die aktuelle Entwicklung zu besprechen. Der Eintritt ist ausschließlich für Fachbesucher vorgesehen.

Zielgruppe und Aussteller der Inter-tabac Dortmund

Trotzdem sich die Branche von zunehmend restriktiveren Maßnahmen seitens des Gesetzgebers und Lobbyisten betroffen sieht, bleibt Rauchen doch im Trend bei vielen Bürgern. Um die Klientel mit neuen und attraktiven Produkten auch in Zukunft zu binden, kommt die Fachwelt im Bereich Rauchen und Raucherbedarf einmal jährlich in Dortmund zusammen. Neben ansprechenden Neuigkeiten werden hier Kassensysteme und Automaten gezeigt. Die Inter-tabac ist die weltweit größte Fachmesse ihrer Art. Eine erneute Vergrößerung der Veranstaltungsfläche um die Halle 5 der Westfalenhallen Dortmund beweist ihren Stellenwert. Primäre Zielgruppen bei den Besuchern kommen aus dem Tabakwarenhandel und sind dort Groß- und Einzelhändler.

Messerückblick Inter-tabac Dortmund

Anlässlich der zurückliegenden Inter-tabac Dortmund durfte der Veranstalter auf einen Zuwachs von 11 Prozent bei den Besuchern verweisen. Damit konnte sich der Trend der letzten Jahre behaupten. Mit über 400 Ausstellern kamen ebenfalls mehr Anbieter als vorher nach Dortmund, um hier die Vorteile des internationalen Austauschs in Anspruch zu nehmen und der Ordermesse ein entsprechendes Gesicht zu verleihen. Schon im vergangenen Jahr konnte die Geschäftsführerin der Westfalenhallen Dortmund GmbH Sabine Loos verkünden, das Streitigkeiten mit der Landesregierung um ein Rauchverbot in den Hallen final zu klären war: Es darf probiert und geraucht werden! Insgesamt vergaben Aussteller wie Besucher Bestnoten für die Inter-tabac. Nicht wenige bezeichneten die Veranstaltung 2013 als die beste der Branche. Die Gründe dafür lassen sich nicht nur bei der wachsenden Internationalität der Messe vermuten, sondern finden sich ebenso bei den fachlichen Austauschmöglichkeiten, welche die Inter-tabac anbietet.

Ausblick und Termin der Inter-tabac Dortmund

Für 2014 sind erneut verbesserte Ausstellerzahlen angekündigt: 460 Aussteller aus rund 50 Ländern werden erwartet. Trotz vergrößerter Hallenbelegung waren in kürzester Zeit alle Messeplätze vergeben. So gelingt es der Inter-tabac, auch weiter Vorreiter der Branche zu bleiben. Aktuelle Trends wie E-Zigaretten und E-Shishas finden hier eine Plattform neben den bekannten Konsumarten.

Anlässlich der Inter-tabac wird die ITTA – International Tobacco Tasting Association ihre begehrten Awards verleihen. Anonyme Tester beurteilen die Qualität der angebotenen Tabaksorten und geben ihre Wertung ab. Der in Gold, Silber und Bronze vergebene Preis gilt in der Branche in höchstem Maße als angesehen.

Die »Tabak-Zeitung« tritt im Rahmen der Messe nicht nur als Aussteller auf, sie veranstaltet auch eine Podiumsdiskussion. Unter anderem zu dem Thema »Accessoires sind Trumpf«. Das Rauchen gilt bei seinen Liebhabern bis heute als Genuss. Entsprechend gestaltetes Beiwerk unterstreicht das Erlebnis. Registrierte und Besucher, die über 18 Jahre alt sind, sind herzlich eingeladen, sich am Austausch zu beteiligen.

Nächster Veranstaltungstermin ist vom 19. bis 21. September 2014.

Artikel zur Inter-tabac Dortmund 2015

Artikel zur Inter-tabac Dortmund 2016

Messebauangebote für den Messestand auf der Messe Dortmund kostenlos vergleichen.