Allgemein

Facility Management Frankfurt 2015

Sekundärprozesse im Bereich des Gebäudemanagements – Facility Management Frankfurt 2015

Nicht nur die Berufsbezeichnung hat sich geändert, auch der Aufgabenbereich wurde deutlich erweitert. Heute braucht es mehr als einen Hausmeister, um Gebäude effizient und werterhaltend betreuen zu können. Diesem Themenbereich widmet sich die Facility Management Frankfurt einmal in jedem Jahr. Geladen sind ausschließlich Fachbesucher, die in diesem Jahr vom 24. bis 26. März in die Ausstellungshallen der Messe Frankfurt auf eine nahezu Aussteller treffen. Neben der Ausstellung steht dem Messegast ein angeschlossener Kongress zur Verfügung, der sich dem Dialog zwischen Verantwortlichen, Experten und Entscheidern verschrieben hat.

Der relativ junge Begriff des Facility Managements umfasst umfangreiche Aufgaben in der Abwicklung von Sekundärprozessen im Bereich des Gebäudemanagements. Neben Spezialaufgaben in Betrieben kommt es hier ebenso zur fachgerechten Betreuung von Wohnanlagen. Entsprechend vielschichtig ist der Aufgabenbereich, der erst seit jüngerer Zeit Dienstleistungen und Komplettlösungen anbietet. Seit nun 15 Jahren sind diese auf der Facility Management Frankfurt vertreten. Die Messe bietet dazu folgende Themenbereiche an:

– FM-Consulting
– Technische Facility Services
– Kaufmännische Facility Services
– Infrastrukturelle Facility Services
– Property Management/Asset Management
– Energiemanagement
– CAFM/IT
– Workspace
– FM-Spezialprodukte
– Projektentwicklung
– Bildungseinrichtungen

Mehr als 80 namhafte Referenten halten auf dem begleitenden Kongress zur Facility Management Frankfurt zahlreiche Vorträge und bilden so eine umfassende Info- und Wissensplattform, die sich an der Praxis orientiert. So wirbt die Messeleitung um die Teilnahme an der Podiumsdiskussion »Energieoptimierung im Bestand« und weist darauf hin, dass in diesem Jahr bereits zu vierten Mal die Bundesfachtagung Betreiberverantwortung stattfinden wird. Im Messeforum werden diese Themen begleitend behandelt. So wurde erst kürzlich bekannt, dass der Bundestagsabgeordnete Jürgen Trittin in einer Keynote »Die Herausforderung der Energiewende auf den Immobilienbestand« näher beleuchten wird.

Für Kongressteilnehmer stehen exklusive Exkursionen zur Verfügung. So kann das erste Kongresszentrum mit DGNB Zertifikat in Gold »Kap Europa« besucht werden, dessen gesamter Lebenszyklus nachhaltig gestaltet wurde, oder steht ein Besuch in Frankfurts legendärer »Alten Oper« auf dem Programm. Hier erfahren die Teilnehmer Wissenswertes über den Wiederaufstieg aus Ruinen hin zu einem modernen aber dennoch traditionellen Konzertsaal in spätklassizistischer Architektur. Für beide Exkursionen ist eine formlose Anmeldung erforderlich.

 

Termin INservFM Frankfurt: 24.03.2015 – 26.0.2015

Veranstaltungsort: Messe Frankfurt

Adresse: Ludwig-Erhard-Anlage 1, 60327 Frankfurt am Main

Webseite der Messe: www.mesago.de/de/FM/home.htm

 

(Bildquelle: Titelbild zur Messe Facility Management Frankfurt 2015 – © FrameAngel | Fotolia.com)

 

Artikel zur INservFM 2019 in Frankfurt

Artikel zur INservFM 2018 in Frankfurt

Artikel zur INservFM 2017 in Frankfurt

Artikel zur INservFM 2016 in Frankfurt