Autos & NutzfahrzeugeMaterialien & TextilienTechnologie

MATERIALICA München 2014

Messe MATERIALICA 2014 München

MATERIALICA Messe München 2014Die MATERIALICA bezeichnet sich selbst als internationale Fachmesse für Werkstoffanwendungen, Oberflächen und Product Engineering. Um den kurzen Entwicklungsintervallen in diesen Segmenten Rechnung zu tragen, findet die MATERIALICA München in jedem Jahr statt. Zutritt nur für Fachbesucher. Ergänzend stehen die eCarTec sowie die sMOVE 360° – Messe für Fahrzeug IT – zur Verfügung.

Zielgruppe und Aussteller der MATERIALICA München

Auf der MATERIALICA treffen sich Fachleute unterschiedlichster Branchen. Dazu zählen Unternehmen aus der Robotik bzw. dem Maschinenbau, Automobilhersteller und -ausstatter. Die Neuen Energien oder Beschäftige in der Infrastruktur gehören gleichfalls zur Gruppe der Interessierten. Die Besucher fungieren dort als Konstrukteure, sind Designer, Produktmanager oder Entwicklungsingenieure und Einkäufer. Unter den Ausstellern lassen sich namhafte Unternehmen aus dem In- und Ausland ausmachen.

Messerückblick MATERIALICA München

479 Aussteller haben sich 2013 zur MATERIALICA München angemeldet und konnten weit über 11.000 Gäste in Empfang nehmen. Die Messegäste aus der Automobilindustrie machten dabei mit knapp 32 Prozent die größte Einzelgruppe unter den Besuchern aus. Mit deutlichem Abstand folgen zwei weitere Branchen: zusammengefasst auf rund 30 Prozent stammten die Fachbesucher aus den Kommunen und dem Dienstleistungsbereich oder ihr Schwerpunkt hieß Elektronik.

Ausblick und Termin der MATERIALICA München

Insgesamt bietet die MATERIALICA München vier Themenschwerpunkte an:

– Im »Lightweight Design« finden sich alle zusammen, die sich mit Composites, Kunststoffen, Metallen, technischen Textilien, der Fügetechnologie und Fasern, Additiven und Harzen beschäftigen.
– Damit die verbauten Werkstoffe ein angenehmes Äußeres erhalten, bieten Aussteller im Schwerpunkt »Surface Technologies« Innovationen und Anregungen in der Oberflächentechnik, dem Korrosionsschutz, dem Schutz gegen Verschleiß und andere neue Eigenschaften an.
– Weitere Materialien werden unter dem Oberbegriff »Materials« vorgestellt. Hier wird es vorwiegend um Konstruktionsmaterialien, Materialien für Batterien und Brennstoffzellen und Funktionsmaterialien gehen.
– Für den Test neuer Werkstoffe zeigen Unternehmen mit dem Schwerpunkt »Testing«, wie sich heute die Materialcharakterisierung, Werkstoffprüfung und Simulation durchführen lässt.

Die MATERIALICA versteht sich jedoch nicht allein als Ausstellung. Ausschreibungen und Information gehören gleichfalls zum Angebot. Drei Kongresse und ein Tutorial stehen auf dem Veranstaltungskalender. Mit dem Zweirad als Fortbewegungsmittel beschäftigt sich am 22. Oktober der 5. Internationale Fahrradentwickler Kongress mit dem Ziel, Entwicklungsziele transparent zu machen. Auf dem MATERIALICA Kongress vom 22. bis 23. Oktober wird sich alles um »Lightweight Design for New Mobility« drehen. Wohl kaum eine Entwicklung ist so stark auf dem Vormarsch, wie E- und Hybrid-Mobilität. Diesem Thema widmet sich der eCarTec Kongress 2014 vom 21. bis zum 22. Oktober. Da Elektrofahrzeuge gleich welcher Art Speichermedien für die Energie benötigen, sind die Energy Storage Tutorials am 21. Oktober eine sinnvolle Ergänzung.

Nächster Veranstaltungstermin ist vom 21. bis 23. Oktober 2014.

Artikel zur MATERIALICA München 2016

Messebauangebote für den Messestand auf der MATERIALICA München kostenlos vergleichen.