Freizeit & UnterhaltungSport & Fitness

eurocheval Offenburg 2014

Messe eurocheval 2014 Offenburg

eurocheval Messe Offenburg 2014Die »Europamesse des Pferdes« eurocheval wird seit 1976 in Offenburg abgehalten. Die Messe stellt unterschiedliche Fortbewegungsarten mittels Pferd in den Mittelpunkt und findet alle zwei Jahre statt.

Zielgruppe und Aussteller der eurocheval Offenburg

Pferdezucht, -haltung und -sport stehen im Mittelpunkt der eurocheval in Offenburg. Dazu zählen selbstverständlich alle Dienstleistungen, die Pferdehalter und Reiter in Anspruch nehmen. Mit einem abwechslungsreichen Rahmenprogramm und der Kombination aus In- und Outdoor-Veranstaltung gelingt es dem Ausrichter, Pferdefreunde aus aller Welt zu erreichen. Neben den Anbietern sind potenzielle Käufer gern in Offenburg gesehen. Zahlreiche Gestüte und Pferdezuchtverbände präsentieren erstklassige Tiere. Die fünftägige Schau wird von der Messe Offenburg-Ortenau GmbH als Fach- und Erlebnismesse beschrieben, die in einzigartiger Atmosphäre Pferdenarren und Fachleute zusammenbringt.

Messerückblick eurocheval Offenburg

Mit rund 400 Ausstellern darf die eurocheval Offenburg regelmäßig rechnen. Bei den Besucherzahlen konnte die Europamesse für das Pferd in 2012 jedoch zulegen: Mit einem Plus von 5 Prozent kam es besonders bei den Besuchern aus dem Ausland zu einem deutlichen Zuwachs. So machte der Anteil ausländischer Messegäste bei der vorangegangenen Veranstaltung erstmals 30 Prozent aus. Dabei nehmen auch die Besucher aus dem Inland weite Wege in Kauf, um in Offenburg dabei zu sein: Über 50 Prozent mussten 100 Kilometer oder mehr hinter sich bringen. Für diese Anstrengung werden sie in Offenburg jedoch zuverlässig mit einer hinreißenden Veranstaltung belohnt. 85 Prozent der Angereisten tätigten auf der eurocheval einen Einkauf. So zeigen sich auch die Aussteller als ausgesprochen zufrieden mit dem Messeverlauf.

Ausblick und Termin der eurocheval Offenburg

Die Vereinigung der Freizeitreiter und -fahrer in Deutschland e. V. (VFD) kann bereits jetzt auf den Anmeldestopp zum Sternritt nach Offenburg hinweisen. So groß war die Nachfrage der Teilnehmer, die sich an der 40-Jahr-Feier des VFD mit Ross und Reiter beteiligten wollten. Diejenigen, die sich erfolgreich zur Teilnahme anmelden konnten, werden sich nun am Freitag der eurocheval am Fackelritt durch die Offenburger Innenstadt beteiligen und sich um den Wanderreitercup bemühen.

Die Messeleitung hat darüber hinaus wieder eine GALA-Schau vorbereitet. Zwei Stunden lang liefern Kunstreiter, Institutionen und Aussteller aus ganz Europa eine mitreißende Show ab. Die Karten werden knapp!

Mit Spannung werden ebenfalls die Produkte der Aussteller erwartet, die in diesem Jahr den begehrten Innovationspreis für sich in Anspruch nehmen können. Die 30 Nominierten zeichnen sich sämtlich durch qualitativ hochwertige Innovationen aus, aber nur fünf von ihnen konnten die Auszeichnung für sich gewinnen:

– alron sport GmbH in Halle 17-19, Stand Nummer 13
– die Haupt GbR auf dem Freigelände Süd, Stand Nummer 117
– Navalis Nutraceuticals GmbH in Halle 17-19, Stand Nummer 55
– die Sport- und Tagungsservice GmbH in Halle 10-16, Stand Nummer 17
– sowie Sulzberger Pferdeboxen, ebenfalls auf dem Freigelände Süd, Stand Nummer 117.

Nächster Veranstaltungstermin ist vom 23. bis 27. Juli 2014.

Messebauangebote für wirklich günstigen Messebau und Ausstellungsbau kostenlos vergleichen.

 

Artikel zur Eurocheval 2022 in Offenburg

Artikel zur eurocheval 2018 in Offenburg