Freizeit & Unterhaltung

70 Jahre Spielwarenmesse – Unsere Eindrücke

Die Spielwarenmesse feiert 2019 Ihren 70ten Geburtstag und zu diesem Jubiläum waren wir mit dem Messemagazin doopin natürlich auch am Start. Ist die Veranstaltung in die Jahre gekommen oder gibt es auch heute noch Produkte und Themen die begeistern?

Auf der Spielwarenmesse 2019 mit doopin

Nehmen Sie sich ein paar Minuten Zeit und schlendern Sie mit uns über die führende Messe für Spielwaren. Die folgenden Bereiche sind neu auf der Spielwarenmesse:

  • Showtime auf der Spielwarenmesse: In Halle 8 gab es diesmal neu das Konzept Showtime auf der Spielwarenmesse. Eine Bühne, auf der es regelmäßige Präsentation gibt. Wir haben dort die neuesten Kostüme der Firma Rubie’s auf dem Catwalk bewundert. Tolle Fortnite-, Marvel-, Ninja- oder Festivalkostüme - vorgeführt von Models auf der Showtime Bühne.

  • Unser Resume: Eine gute Idee. Es gibt Produkte, die erst in Aktion wirklich zur Geltung kommen. Kostüme für Karneval und Mottopartys zählen ganz offensichtlich auch dazu. Die Besucher applaudierten und fotografierten fleißig.

Ninja Kostüm

Eisprinzessin Elsa Köstum

Bling Bling Kostüm Mann

Bling Bling Kostüm Frau

Kaktus Kostüm

Superheld Kostüm

  • Spielwarenmesse und StartUps: Man muss sagen: Endlich hat auch die Spielwarenmesse mehr Gewicht auf das Thema StartUp gelegt. Andere Messen sind hier schon seit Jahren deutlich aktiver. Hier findet man nicht nur gute, sondern erfrischend ehrlich präsentierte Produkte.

  • Modellbau und Modelleisenbahn in eigener Halle: Der klassische Modellbau und die Modelleisenbahner teilen sich nun eine eigene Halle. Für Besucher durchaus gut um sich zu informieren, denn es handelt sich hier um eine ganz eigene Fangemeinde. Gesamt bleibt abzuwarten, ob dies ein gutes oder ein schlechtes Zeichen ist. Modellbau und Modelleisenbahn verlieren zunehmend den Zugang zu einer jungen Zielgruppe.Selbst die Firmen die inzwischen die Notwendigkeit erkannt haben auf digitale Vermarktung zu setzen, tun dies oft viel zu konservativ. Beispiel: Viele Videos des Branchensegments, um sich auf Youtube zu präsentieren, ersetzen eher den Zweck eines Schlafmittels. Mit einer seniorengerechten Aufmachung erreicht man sicher kein junges Zielpublikum.

Tamiya - Modellbau LKW

Faller - Car System Digital

Wie in jedem Jahr wurden wieder die ToyAwards verliehen. Der Preis ist für den Gewinner sehr attraktiv, denn damit geht viel Aufmerksamkeit einher.

Kommentar zum ToyAward

Sind es wirklich die besten Neuheiten die beim ToyAward gezeigt werden? Aus 120.000 Produkten 15 Produkte zu nominieren und dann 3 Gewinner herauszuheben ist das realistisch? Man kann zumindest seine Zweifel haben, dass dies in einem fairen Maß möglich ist. Hinzu kommt: Es ist ein Preis der von einer Juri vergeben wird. Aus unserer Sicht ist es, wie bei allen Preisen die von einer Juri vergeben werden, die Resultate sind streitbar.

Mabot - Shenzhen Bell Creative Science and Education

kNOW - Ravensburger Spieleverlag

BWorld Theme Sets - BRUDER Spielwaren

Nehmen wir als Beispiel einmal den Gewinner des ToyAwards für Jugendliche und Erwachsene: Know! von Ravensburger.

Auf den ersten Blick wirkt es durchaus beeindruckend: Ein Spiel mit Google Assistent. Ein klassisches Brettspiel von Ravensburger mit direkter Verbindung ins Netz. Entwickelt in Zusammenarbeit mit Google. Doch ist das wirklich neu? Das Frag-Google Partyspiel (gerne auch als Trinkspiel) gibt es bei Schülern und Studenten schon fast so lange wie Google selbst. Der Innovationswert liegt also bestenfalls an der technischen Anbindung. 2003 hätte es sicher einen Preis verdient, aber im Jahr 2019?

3 Tage unterwegs auf der Spielwarenmesse sind wir der Meinung, dass es in allen Bereichen spannendere Spielwaren in allen Altersklassen gegeben hätte, die viel mehr einen Preis verdient gehabt hätten.

Angst vor Ideenklau oder absolute Marketingkontrolle?

Während die meisten Firmen sehr freundlich und offen mit der Presse umgehen gibt es auch andere Beispiele. Wer als Journalist einmal den Messestand der Firma Lego auf der Spielwarenmesse besucht, der bekommt schnell ein sonderbares Gefühl. Journalisten werden hier freundlich an einer kurzen Leine geführt. Bilder und Videos sind ungern gesehen oder auch ganz untersagt.

Da man die meisten Dinge jedoch durchaus als Material von Lego zur Verfügung gestellt bekommt, entsteht leider ein unschöner Eindruck. Man möchte sich nicht schützen, sondern man möchte die absolute Kontrolle – die perfekte Marketinginszenierung. Für uns ein Grund nicht mehr über die Produkte zu berichten. Denn wir haben einen eigenen Blick auf einige Dinge und den möchten wir auch unseren Lesern und Zuschauern vermitteln.

War die Spielwarenmesse 2019 ein Erfolg?

An den stetigen Zuwachs vergangener Jahre konnte die Branche nicht anknüpfen. Ein „realistisches Ergebnis“ nannte der Vorstandsvorsitzende der Spielwarenmesse eG Ernst Kick die Entwicklung. Das Jahr 2018 war schwierig für die Spielwarenbranche. Entwicklungen wie die Auflösung eines wichtigen Distributions-Channels wie Toys “R“ Us haben die Ergebnisse der Firmen in Mitleidenschaft gezogen. Das Jahr 2019 sehen die Aussteller mit mehr Zuversicht.

Playmobil - XXL Figur Spielwarenmesse

Maskottchen auf der Spielwarenmesse

Fischertechnik - Advanved Hydraulic Baumaschinen

Die Zahl der Besucher ist mit geschätzten 68.500 rückläufig, doch die Qualität entsprechend hoch. Nach Aussagen des Veranstalters sollen die Auftragsvolumen der Ausstellerfirmen (Stand Mittag des letzten Messetages) jedoch recht zufriedenstellend sein.

Unser Fazit zur Spielwarenmesse 2019

Und schon ist Sie wieder vorbei die weltweite Leitmesse der Spielwarenbranche. Der Veranstalter hat durchaus erkannt, dass Veränderungen notwendig sind und das ist auch gut so. Die Entwicklung werden wir weiter für Sie verfolgen. Wird die Halle für Modellbau & Modelleisenbahnen wieder mehr Leben in das Branchensegment bringen oder handelt es sich um eine Aussegnungshalle? Bekommen StartUps in der Zukunft noch mehr Gewicht? Wird die Spielwarenmesse nach und nach mit Gaming-Messen verschmelzen?

Bedeutend ist die Messe für die Spielwarenbranche nach wie vor und wir freuen uns auch schon auf die TV Berichterstattung mit Messe.TV im kommenden Jahr. Es gibt viele spannende Fragen, deren Entwicklung wir gerne auf der Spielwarenmesse 2020 für Sie verfolgen!

Autor: Andreas Bergmeier

Fotos: © Andreas Bergmeier, Deutsche Messefilm & Medien GmbH

 

Artikel, Videos und Bilder zur Spielwarenmesse

Videos zur Spielwarenmesse 2019: Messevideos Spielwarenmesse 2019

Videos zur Spielwarenmesse 2018? Messefilme Spielwarenmesse 2018

Videos zur Messe? Messe-TV zur Spielwarenmesse 2017

Playlist zur Spielwarenmesse 2016 auf Youtube: Messe-TV Spielwarenmesse 2016 auf Youtube

weitere Artikel:  Spielwarenmesse 2019 | Spielwarenmesse 2018 | Spielwarenmesse 2017Spielwarenmesse 2016 | Spielwarenmesse 2015 | Spielwarenmesse 2014