Moulding Expo 2019 • Messe Stuttgart

Messetermin Moulding Expo 2019

Auf vor allem internationales Publikum werden die Fachbesucher und Aussteller auf der Internationale Fachmesse für Werkzeug-, Modell- und Formenbau treffen. An vier Tagen, vom 21.05. bis 24.05.2019 kann man hautnah erleben, was die europäische Branche im Werkzeugbau, dem Modellbau und dem Formenbau zu bieten hat. Seit 2015 wird die europäische Leitmesse in der baden-württembergischen Landeshauptstadt präsentiert. Und das mit großem Erfolg.

Moulding Expo Stuttgart: Branchenstandards & Branchentrends

Die MEX (Moulding Expo) hat sich auch für das kommende Jahr einiges einfallen lassen, um die Attraktivität der Messe noch weiter zu steigern. So wird auf dem „Marktspiegel Werkzeugbau“ zu sehen sein, wie sich Unternehmen ihre eigene Zukunftsfähigkeit ausrechnen und ermitteln lassen können. Anhand wesentlicher Kennzahlen erhalten die Unternehmen dann den Branchenindex „BINDEX“ mit dem sie feststellen können, wo ihre aktuelle Marktposition liegt und wie sich ihr Unternehmen in die gesamte Branche einfügt. Am Ende gibt es dann aus den Daten aller Unternehmen einen Leitfaden mit Branchenstandards und Branchentrends, der sicherlich nicht nur für Jungunternehmer und Start-ups ein hilfreiches Tool bei der strategischen Ausrichtung sein kann.

Vieles neu auf der MEX

Mit neuem Termin, neuen Hallen und neuem Slogan starten die Aussteller ins das Jahr 2019. Dazu gab es schon im Vorfeld ein Pressefrühstück mit über 100 Teilnehmern und eine detaillierte Info zur neuen Ausrichtung. Das Warm-up für die dritte Ausgabe der MEX zeigt sich aufregend und versprach viel Neues, aber auch Altbekanntes. Während 2017 die MEX noch eine reine Soloveranstaltung war, wird sie 2019 von drei Auto-Shows begleitet.

Forum der Kunststoffprodukte

Außerdem gibt es ein Forum der Kunststoffprodukte mit rund 90 Ausstellern, das vom Verband Technischer Kunststoffprodukte organisiert wird. In der ISTMA Lounge gibt es eine Sonderschau zum Innonet Kunststoff und ein Anwenderforum für additive Fertigung ist ebenfalls neu im Programm. Die internationale Weltmeisterschaft der „World Skills“ ist ebenfalls in Vorbereitung und soll das Rahmenprogramm bereichern. Dabei ist die internationale Berufsweltmeisterschaft der die beste Bühne für Auszubildende und Studierende sowie junge Fachkräfte, sich in einem öffentlichen Wettbewerb in den einzelnen Fertigkeiten ihres Berufes zu messen.

 

Termin Moulding Expo Stuttgart: 21.05.2019 – 24.05.2019

Veranstaltungsort: Messe Stuttgart

Adresse: Messepiazza 1, 70629 Stuttgart

Webseite der Messe: www.messe-stuttgart.de/moulding-expo

 

(Bildquelle: Titelbild © markobe • stock.adobe.com)