EMO 2019 • Messe Hannover

Messetermin: EMO 2019

Vom 16.09. bis zum 21.09.2019 präsentieren auf der EMO, der Weltleitmesse für Werkzeugmaschinen und Metallbearbeitung, in Hannover rund 2.200 Aussteller aus 43 Ländern aktuelle Angebote, Materialien, Produkte sowie Anwendungsmöglichkeiten rund um die Metallbearbeitungstechnik. Neben Werkzeugmaschinen und Präzisionswerkzeugen, können die Besucher auch Automatisierungskomponenten und Systeme für die kundenorientierte Ausrichtung auf über 180.000 Quadratmetern Austellungsfläche bestaunen. Gerade für Branchenkenner ist die EMO ein Muss, um bestehende Kontakte zu pflegen, doch auch um neue Kunden zu gewinnen und den eigenen fachlichen Horizont zu erweitern.

Vortragsreihen

Dafür sorgen nicht zuletzt verschiedene Veranstaltungsblöcke, Vorträge und Sonderschauen rund um das Thema Metallbearbeitung, die es sich zum Ziel setzen, den Erfahrungsaustausch zwischen Anwendern und Herstellern aktiv voran zu treiben. Wie von selbst sollte sich bei dieser Gelegenheit da auch die Akquisition von Neukunden ergeben. Unter dem diesjährigen Motto der Leitmesse „Smart technologies driving tomorrow’s production“ können sich die Messebesucher dabei auf spannende Diskussionen zum Paradigmenwechsel in der Industrieproduktion freuen.

Trend-Tendenz früher und heute

Ging es früher in diesem Bereich vor allem um Qualität, Effizienz und Schnelligkeit, so stellen sich Branchenkenner heute die Frage, wie sich die Industrie 4.0 auch die zunehmende Digitalisierung und intelligente Vernetzung zu Nutzen machen kann. In diesem Zusammenhang werden nicht nur die neusten Entwicklungen von Big Data in den Fokus gerückt, sondern auch Themen wie Plattformökonomie als Grundlage für neue Geschäftsmodelle diskutiert. Messebesucher dürfen also gespannt sein, welche technischen Möglichkeiten sich im Hinblick auf Digitalisierung und Vernetzung zukünftig noch im Bereich der Metallbearbeitung ergeben werden. Die EMO Hannover bietet hierzu schon einmal den ersten Vorgeschmack und thematisiert nicht nur die neuen ökonomischen Strukturen bedingt durch die zahlreichen neuen Internetplattformen, sondern auch den Einsatz von Künstlicher Intelligenz im Maschinenbau.

 

 

Termin EMO Hannover: 16.09.2019 – 21.09.2019

Veranstaltungsort: Messe Hannover

Adresse: Messegelände, 30521 Hannover

Webseite der Messe: www.emo-hannover.de

 

(Bildquelle: Titelbild © Aleksandr Matveev • stock.adobe.com)