Spielwarenmesse 2019 • Messe Nürnberg

Messetermin Spielwarenmesse 2019

Die vom 30. Januar bis zum 3. Februar stattfindende Nürnberger Spielwarenmesse feiert 2019 ihr 70. Jubiläum. Zu diesem Anlass bietet diese weltgrößte Messe ihrer Art einen neuen Themenbereich an und beweist damit einmal mehr ihre Innovationsfähigkeit. Dieser neue Themenbereich ist mit dem Begriff Elektronisches Spielzeug umschrieben, befasst sich aber nicht mit herkömmlichen elektronischen Spielsachen die es ja bereits seit Jahrzehnten gibt, sondern der Verbindung traditioneller Spielzeuge und den neuen digitalen Möglichkeiten, die das ehemals analoge Spielerlebnis in vielen Bereichen in ein neues Zeitalter überführt. Das Themenfeld reicht von der Robotik über virtuelle Spielmöglichkeiten bis hin zu elektronischem Lernspielzeug. Damit reagiert die Spielwarenbranche auf Trends, wie sie auch in Wirtschaft und Gesellschaft anzutreffen sind, eine Art Spielwaren 4.0.

Die weltgrößte Messe für Spielwaren

Die Spielwarenmesse Nürnberg unterteilt sich 2019 in zwölf Produktgruppen, in denen knapp 3000 Aussteller über eine Million Produkte ausstellen, von denen 120 000 Neuheiten sind. Dieses umfangreiche Ausstellungsspektrum wird durch insgesamt acht Themenschwerpunkte ergänzt, in denen verschiedene Aspekte der Spielwarenindustrie eingehender beleuchtet werden. Nicht alle dieser Schwerpunkte können in der Kürze umfassend beschrieben werden, einige interessante Höhepunkte sollen jedoch kurz erwähnt werden.

Trends in der Spielwarenbranche 2019

Ein solcher Schwerpunkt sind die Toytrends. Hier wird diesmal der Fokus auf Spielwaren gelegt, mit denen die Neugier und die Freude an der Bewegung bei Kindern gefördert werden soll. Zwei Dinge, die im Zeitalter der virtuellen Spiele etwas ins Abseits geraten sind. Auf besonderes Interesse dürften auch die Special Areas stoßen. Dies sind Präsentationsflächen auf denen Aussteller ihre Waren in Aktion zeigen können. Auch andere Themen wie etwa die Sicherheit von Spielzeug oder Spielwaren anderer Länder werden hier vorgestellt. Neben weiteren interessanten Themenbereichen sei noch der Ausstellungsbereich Innovation erwähnt, in dem aufstrebende, junge deutsche Spielwarenhersteller ihre Ideen präsentieren. Abgerundet wird die Spielwarenmesse auch 2019 durch ein umfangreiches Vortragsprogramm, welches über die neuesten Entwicklungen im Bereich der Spielwaren informiert.

 

Termin Spielwarenmesse Nürnberg: 30.01.2018 – 03.02.2018

Veranstaltungsort: Messe Nürnberg

Adresse: Messezentrum 1, 90471 Nürnberg

Webseite der Messe: www.spielwarenmesse.de

 

Nicht verpassen! Messe-TV: Videos zur Spielwarenmesse 2018

 

(Bildquelle: Titelbild © Messeblick.TV)

 

Artikel, Videos und Bilder zur Spielwarenmesse

Videos zur Messe? Messefilme Spielwarenmesse 2018

Videos zur Messe? Messe-TV zur Spielwarenmesse 2017

Playlist zur Spielwarenmesse 2016 auf Youtube: Messe-TV Spielwarenmesse 2016 auf Youtube

weitere Artikel: Spielwarenmesse 2018 | Spielwarenmesse 2017Spielwarenmesse 2016 | Spielwarenmesse 2015 | Spielwarenmesse 2014

2 Gedanken zu „Spielwarenmesse 2019 • Messe Nürnberg

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.