AMI 2016 Leipzig

Messe der Automobilbranche – AMI 2016 Leipzig

Neben der IAA in Frankfurt hatte die Auto Mobil International in Leipzig schon immer einen schweren Stand. Die Veranstalter haben bis zuletzt um den Fortbestand der Messe gekämpft und zuletzt doch aufgegeben: 2016 wird es keine AMI in Leipzig geben. Die Veranstaltung wurde abgesagt. Dennoch kann Leipzig sich dem Thema Automobilität widmen. Wie geplant finden der VDIK-Kongress 2016 und die Fachmesse new mobility statt.

Der VDIK-Kongress widmet sich der fachlichen Diskussion in Politik und Öffentlichkeit zum Thema »Was treibt uns morgen an?« Automobilhersteller, Importeure aber auch weitere Instanzen im Kraftfahrzeuggewerbe informieren sich hier und tauschen Ideen und Erfahrungen aus. Zentrale Themen des Verbands der Internationalen Kraftfahrzeughersteller e. V. (VDIK) beschäftigen sich mit der Automobilität von Morgen und den verwendbaren Technologien. Hybrid-Systeme, Elektromotor oder alternative Kraftstoffe? Von Deutschland gehen starke Impulse in Richtung einer nachhaltigen Veränderung aus. Der VDIK-Kongress beleuchtet diese am 12. April 2016 im Kongresszentrum der Messe Leipzig.

Einen Kongress erleben die Messegäste ebenfalls auf der Fachmesse new mobility in Leipzig. Die gleichnamige Konferenz bietet ein politisches Forum, stellt Car-Sharing-Modelle vor und untersucht deren Akzeptanz in der Gesellschaft und die sich daraus ergebenden Veränderungen für die Automotive Branche. Der Mobilität widmen sich ebenfalls die 5. Mitteldeutsche Radverkehrskonferenz sowie die Urban Mobility Konferenz. Zu den Angebotsbereichen der Messe new mobility Leipzig zählen verschiedene Mobilitäts- und Geschäftsmodelle,die sich dem Thema verschrieben haben oder Experten aus der Forschung. Die new mobility ist für den 12. und 13. April angesetzt und richtet sich alle zwei Jahre ausschließlich an Fachbesucher.

 

Termin AMI Leipzig: abgesagt

Veranstaltungsort: Messe Leipzig

Adresse: Messe-Allee 1, 04356 Leipzig

Webseite der Messe: www.ami-leipzig.de

 

(Bildquelle: Titelbild zur Messe AMI 2016 Leipzig – © industrieblick | Fotolia.com)