ProWein Düsseldorf 2015

Fachmesse für Wein und Spirituosen – ProWein Düsseldorf 2015

Einmal im Jahr im März trifft sich die Fachwelt zur führenden internationalen Fachmesse für Wein und Spirituosen in Düsseldorf. In diesem Jahr wird das Zusammentreffen vom 15. bis zum 17. März stattfinden. Die Fachbesucher, die neben Deutschland mehrheitlich aus den europäischen Nachbarländern Niederlande, Frankreich oder Österreich stammen, werden sich durch Verköstigungen persönlich von der Qualität des Angebots überzeugen können. Dadurch gelingt der ProWein eine deutliche Abgrenzung von ihren Mitbewerbern in Frankreich oder Italien.

Seit 1994 findet die ProWein bereits statt. Kein Grund für die Veranstalter, sich nicht in jedem Jahr etwas Neues zu überlegen. In diesem Jahr erfreuen sich die Messegäste an der Sonderschau »same but different« in Halle 16. Innovative Ideen für Produktion und Vermarktung erwarten den Besucher. Bislang konnten zehn Teilnehmer für die Schau gewonnen werden, doch die versprechen einige besondere Highlights. Zur Vorstellung gelangen Projekte, wie sie in dieser Form bisher unbekannt sind. Dabei gleicht kein Konzept dem anderen. Wer mit offenen Augen durch die »same but different« geht, kann echte Anregungen mitnehmen.

Die ProWein wird insgesamt auch vor dem Hintergrund einer gerade erschienenen Studie ablaufen. Die Untersuchung befasst sich mit dem Markt im Allgemeinen und den Veränderungen, denen er in den letzten Jahren unterworfen war. Neben der »Convenience-Revolution« wird deutlich, dass sich das Kaufverhalten der Konsumenten in Richtung Internet verlagert. Dort jedoch sind die Marktchancen für Anbieter mehr als erfreulich. Allerdings kommt es zu wesentlichen Unterschieden in den jeweiligen Ländern. Den Besuchern wird die aktuelle Studie am 16. März vorgestellt. Online nachzulesen ist sie bereits jetzt auf den Seiten der ProWein.

Da sich Düsseldorf als Veranstaltungsort mit ganz besonderem Flair darstellt, nutzt die Messeleitung der ProWein den Zauber der Location, um Weinmenüs, Degustationen und Sommelierpartys in einer lebendigen Gastronomieszene anzubieten. Bereits ab dem 12. März beginnend richten namhafte Gastronomiebetriebe in und um Düsseldorf eine Reihe solcher Arrangements aus. Im Gegensatz zur Messe stehen diese Events auch dem allgemeinen Weinliebhaber offen – insofern es ihm gelingt, einen Platz zu erhalten. Reservierungen sind deshalb dringend zu empfehlen.

 

Termin ProWein Düsseldorf: 15.03.2015 – 17.03.2015

Veranstaltungsort: Messe Düsseldorf

Adresse: Halle 8a, Arena-Straße, 40474 Düsseldorf

Webseite der Messe: www.prowein.de

 

(Bildquelle: Titelbild zur Messe ProWein Düsseldorf 2015 – © Africa Studio | Fotolia.com)

 

Artikel zur ProWein 2019 in Düsseldorf

Artikel zur ProWein 2018 in Düsseldorf

Artikel zur ProWein 2017 in Düsseldorf

Artikel zur ProWein 2016 in Düsseldorf

Artikel zur ProWein 2014 in Düsseldorf