LogiMAT Stuttgart 2015

Internationale Fachmesse für Distribution, Material- und Informationsfluss – LogiMAT Stuttgart 2015

Wer im Logistik-Markt Schritt halten möchte, der muss seine Abläufe überwachen und laufend optimieren. Denn der globale Markt erfordert immer neue Prozesse, Produkte und Lösungen. Daher hat sich die LogiMAT-Messe in Stuttgart zum Ziel gesetzt, den Fachbesuchern einen umfassenden Marktüberblick zur Intralogistik-Branche zu verschaffen – von der Herstellung bis zur Auslieferung. Schon mit Beginn des Jahres zeigen die internationalen Aussteller Trends und Technologien, Systeme und mögliche Lösungen für rationalisierte und prozessoptimierte Prozesse, die die Kosten senken können.

Die LogiMAT-Messe in Stuttgart zieht in erster Linie Fachbesucher aus Industrie und Handel an sowie Mitarbeiter aus Speditionen, Handwerksbetrieben und von sonstigen Dienstleistern. Zum Teil informieren sich aber auch interessierte Schüler und Studenten über logistische Themen. Im Jahr 2014 kamen nach Angaben der LogiMAT 98,7 Prozent Fachbesucher – und zwar überwiegend Entscheider. 40,9 Prozent davon kamen mit ganz konkreten Investitionswünschen nach Stuttgart. 20,9 Prozent der Besucher erteilten ihre Aufträge sogar direkt auf der Messe oder stellten Aufträge in Aussicht. Die Besucher stammten dabei zum Großteil aus der Region (aus einem Umkreis von bis zu 50 km kamen 24,2 Prozent der Besucher) oder aus einer Entfernung von mehr als 300 km (26,6 Prozent). Beim ausländischen Publikum kamen 63,4 Prozent aus der EU. Auf der LogiMAT 2014 stellten 1.004 Aussteller aus 26 Ländern ihre Waren, Dienstleistungen und Innovationen aus.

Vom 10.-12. Februar 2015 findet die LogiMAT als Internationale Fachmesse für Distribution, Material- und Informationsfluss zum 13. Mal statt. Diesmal geht es um die Technik zur Lagerung und Beförderung von Waren, um Betriebseinrichtungen sowie Informationen zum Verpacken, Abwiegen und Vermessen. Die LogiMAT liefert aber auch Ideen zu moderner Informations- und Kommunikationstechnik, zu Kennzeichnungen und Softwarelösungen. Auch die Bereiche Outsourcing, Beratung und Ausbildung stehen auf dem Programm.

Die LogiMAT-Messe wird von einem umfangreichen Rahmenprogramm mit zahlreichen Fachforen abgerundet. Hochkarätige Referenten aus Wirtschaft und Wissenschaft informieren die Fachbesucher über die neuesten Innovationen der innerbetrieblichen Logistik. Der Wunsch der Aussteller ist es, dem Publikum kein „Fach-Chinesisch“ zu liefern, sondern praxisnahe Informationen auf hohem Niveau. Im „Forum Innovationen“ können die Aussteller schließlich die Funktionen Ihrer Waren und Systeme live vorführen. Die Messebesucher werden dort aktiv mit einbezogen, sei es zu Themen wie „Ladungssicherheit“ oder auch „Warehouse-Logistik“. So werden komplette Abläufe anschaulich dargestellt und offene Fragen können direkt beantwortet werden. Zu guter Letzt lockt die LogiMAT mit diversen Aussteller-Events, von Gewinnspielen bis zur Standparty.

Playlist zur LogiMAT 2016 auf Youtube: Messe-TV LogiMAT 2016 auf Youtube

 

Termin LogiMAT Stuttgart: 10.02.2015 – 12.02.2015

Veranstaltungsort: Messe Stuttgart

Adresse: Messepiazza 1, 70629 Stuttgart

Webseite der Messe: www.logimat-messe.de

 

(Bildquelle: Titelbild zur Messe LogiMAT Stuttgart 2015 – © Monkey Business | Fotolia.com)

 

Artikel zur LogiMAT 2019 in Stuttgart

Artikel zur LogiMAT 2018 in Stuttgart

Artikel zur LogiMAT 2017 in Stuttgart

Artikel zur LogiMAT 2016 in Stuttgart

Artikel zur LogiMAT 2014 in Stuttgart