EQUITANA Essen 2015

Messe für Freunde des Pferdesportes – EQUITANA Essen 2015

Eine der ersten Messen im Jahresverlauf, die ihre Pforten für alle Freunde des Pferdesports öffnet, ist die EQUITANA Essen, die alle zwei Jahre stattfindet. 2015 ist es vom 14. bis 22. März wieder so weit. Wer sich umfassend informieren will und mehrere Themen verfolgt, ist gut beraten, sich mit einer Dauerkarte für den Messebesuch zu versorgen. Es stehen erneut viele Highlights an jedem der neun Thementage auf dem Programm.

Tag 1: Kindertag
Tag 2: Tag der Zucht
Tag 3: Tag der Ausbildung
Tag 4: Fahrsport-Tag
Tag 5: Pferdesport-Tag
Tag 6: Western-Tag
Tag 7: Horsemanship-Tag
Tag 8: Barockpferde-Tag
Tag 9: EQUITANA Finale

Unter dem Motto »Aus Liebe zum Pferd« werden sich erneut Pferdefreunde aus aller Welt in Essen zusammenfinden. Neben alten Bekannten auf zwei Beinen erwartet den Liebhaber edler Rösser jedoch ein ebenfalls vertrauter Vierbeiner: Der Hengst Damon Hill war der Erste, der vor 10 Jahren zur inzwischen hochgelobten Schau der Zuchthengste einritt. In diesem Jahr wird er noch einmal nach Essen kommen. Seit damals sind seinen Lenden zahlreiche gekörte Hengste, Champions und weitere Spitzenpferde entsprungen.

Weniger höfisch, dafür aber umso rasanter, wird es bei »WESTERN at night« zugehen. Gleich zwei Cups werden ausgetragen: der BÖCKMANN Reining-Cup und der IDEXX Cutting-Cup. Die mitreißende Abendveranstaltung beendet den sechsten Thementag der EQUITANA und wird sich erneut als eine beim Publikum besonders favorisierte Veranstaltung erweisen. Zwischen den Wettkämpfen sind unter anderem Ausbildungsdemonstrationen und Rasse-Präsentationen vorgesehen.

Ebenfalls ein Publikumsmagnet ist die HOP TOP Show, in der sich Mensch und Tier von ihrer artistischen Seite zeigen. Aus ganz Europa reisen die Stars an, um gemeinsam mit ihren Pferden das Publikum zu verzaubern. Dennoch darf bei einem hochkarätigen Show-Programm der fachliche Anspruch nicht in den Hintergrund geraten. Selbstverständlich bietet die EQUITANA neben Information über Haltung, Pflege und Fütterung oder zu Investitionsgütern einiges an. Der Reiter oder Wagenlenker kann sich mit Bekleidung versorgen.

Mehr Informationen erhalten Sie unter www.equitana.com

(Bildquelle: Titelbild zur Messe EQUITANA Essen 2015 – © keine Angabe | Fotolia.com)