BIOFACH und VIVANESS Nürnberg 2015

Zertifizierte Bio-Lebensmittel und Naturkosmetik – BIOFACH und VIVANESS Nürnberg 2015

Jedes Jahr werden auf der BIOFACH, der weltweit größten Messe dieser Art, zertifizierte Bio-Lebensmittel vorgestellt. Gemeinsam mit der VIVANESS, der Messe für Naturkosmetik, wird Nürnberg dann zu einem Anziehungspunkt für Hersteller, Einkäufer und andere Fachbesuchern aus aller Welt. Dabei findet die BIOFACH in diesem Jahr bereits zum 26. Mal statt. Der Naturkosmetik-Bereich hatte sich 2007 als eigenständige Messe VIVANESS ausgegliedert und findet seither parallel zur BIOFACH statt.

Im Jahr 2014 waren nach Angaben der Veranstalter beim Messe-Duo BIOFACH und VIVANESS 2.263 Aussteller aus 76 Ländern vertreten, davon waren 192 Aussteller aus 30 Ländern auf der VIVANESS dabei. Die Internationalität betrug 70 Prozent. Es kamen 42.445 Fachbesucher aus 135 Ländern (Internationalität 44 Prozent ) nach Nürnberg, um sich über die neusten Trends in Sachen nachhaltige Ernährung und Kosmetik zu informieren. Die meisten Besucher kamen aus Deutschland, Österreich, Italien, Frankreich und den Niederlanden. An den Veranstaltungen BIOFACH Kongress und VIVANESS Forum, die in die Messen eingebetteten sind, nahmen 6.550 Teilnehmer an 104 Einzelveranstaltungen teil.

Vom 11.-14. Februar 2015 finden BIOFACH und VIVANESS wieder gemeinsam in Nürnberg statt. Auf der BIOFACH wird wie jedes Jahr das gesamte Spektrum an Bio-Lebensmitteln abgedeckt – von Obst und Gemüse bis zu Fleisch und Fisch, von Backwaren bis Molkereiprodukten. Zu den vorgestellten Waren zählen auch zahlreiche Produkte für Vegetarier und Veganer – vom Milchproduktersatz bis zu Tofu, Seitan und anderen Fleischersatz-Produkten. Auch an Gewürzen, Getränken und Süßigkeiten wird ein breites Spektrum gezeigt. Und es dürfen reichlich Proben verkostet werden.

Ein kleiner Bereich der BIOFACH ist schließlich dem Non-Food-Bereich gewidmet. Dort finden Fachbesucher neue Produkte, Trends und Informationen rund um Reinigungsmittel, Textilien, Tiernahrung, Saatgut und Pflanzen sowie Haushaltsgeräte und Innovationen aus den Segmenten Verpackung, Verarbeitung und Veredelung. Die VIVANESS deckt schließlich den kompletten Bereich der Naturkosmetik ab. Von Hautpflege bis zu Produkten fürs Haar, von dekorativer Kosmetik bis hin zu Wellnessprodukten.

Ein beliebter Treffpunkt der Szene ist der BIOFACH Neuheitenstand, aber auch der Fachhandelstreff, die Job-Börse sowie die BIOFACH Erlebniswelten rund um die Themen Wein, Olivenöl, Vegan sowie „cook + talk“. Als Land des Jahres wurden die Niederlande ausgewählt, die auf einer Sonderfläche regionale Spezialitäten anbieten. Auch der BIOFACH-Kongress und das VIVANESS-Forum sind besondere Angebote des Messe-Duos. In zahlreichen Vorträgen können sich die Fachbesucher dort über die neusten Zahlen und Fakten aus der Bio-Branche informieren sowie über angrenzende Themen wie etwa Saatgutvielfalt, das Gärtnern in der Stadt oder grüne Geldanlagen.

 

Termin VIVANESS Nürnberg: 11.02.2015 – 14.02.2015

Veranstaltungsort: Messe Nürnberg

Adresse: Messezentrum 1, 90471 Nürnberg

Webseite der Messe: www.biofach.de und www.vivaness.de

 

(Bildquelle: Titelbild zur Messe BIOFACH und VIVANESS Nürnberg 2015 – © ChristArt | Fotolia.com)

 

Artikel zur BIOFACH/VIVANESS 2019 Nürnberg

Artikel zur BIOFACH 2018 Nürnberg

Artikel zur BIOFACH 2017 Nürnberg

Artikel zur VIVANESS 2017 Nürnberg

Artikel zur BIOFACH 2016 in Nürnberg

Artikel zur VIVANESS 2016 in Nürnberg

Artikel zur BIOFACH 2014 in Nürnberg